Haus v.H.

Location
Holzhausenviertel, Frankfurt am Main
Bruttogeschossfläche
ca. 360 qm
Baubeginn
02/2016
Fertigstellung
05/2017
Leistungsphasen (HOAI)
1-9
Auftraggeber
privat
Projektteam
Elmar Zillessen, Annemarie Knapp

Umbau und Sanierung mit Erweiterung eines Zweifamilien-Wohnhauses im klassisch modernem Baustil der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Das Gebäude (Bj.1927) wurde in ein grosszügiges Einfamilienwohnaus im Stil eines Stadthauses umgebaut.

Das Untergeschoss wurde zum Teil bis unter den neu angelegten Garten erweitert. Im Erd- und teilweise im 1.Obergeschoss wurde zum Garten hin die Fassade geöffnet und raumhoch verglast.

Der ehemalige seitliche Eingang ins Treppenhaus wurde umgelegt. Der Zugang befindet sich nun auf der Straßenseite und wurde durch eine großzügige Eingangshalle mit Stufenanlage ergänzt. Die ehemals kleinteilige Grundrissaufteilung des Erdgeschosses wurde zu Gunsten einer offenen Grundrissstruktur neu geordnet.

Ein bauzeitlicher, gartenseitiger Anbau wich einem neuen Anbau, in dem nun eine offene Wohnküche mit Sitztresen untergebracht ist. Die Glasfassade des Erdgeschosses lässt sich über großformatige Schiebeelemente komplett öffnen. 

Die beiden Obergeschosse wurden komplett umgebaut und mit hochwertigen Etagenbädern ausgestattet.

Bestandsaufnahme vor dem Umbau