Haus B.

Location
Bad Homburg
Bruttogeschossfläche
300 qm
Baubeginn
01/2014
Fertigstellung
07/2014
Leistungsphasen (HOAI)
1-9
Auftraggeber
privat
Projektteam
Elmar Zillessen, Andreas Umierski, Esther Kampmann

Bestandsgebäude

Kernsanierung mit energetischer Sanierung eines Walmdach-Bungalows aus den 1970er Jahren mit Erweiterung der Wohnfläche. Das in die Jahre gekommene Walmdach wurde abgetragen und durch ein Satteldach ersetzt. Die vorhandene Geschossdecke über dem Erdgeschoss wurde zu Gunsten einer Galerie partiell geöffnet. Die vormals kleinteilige Aufteilung des Erdgeschossgrundrisses wurde zu einer offenen Grundrissgestaltung umgebaut. Unter dem neuen Satteldach entstanden die Schlaf- Badezimmer und Kinderzimmer. Zu Südseite hin wurde eine Terrasse angebaut. Der Garten ist im Zuge der Gesamtmaßnahme ebenfalls neu angelegt worden.