HOLIK ZILLESSEN ARCHITEKTEN

Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-004Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-005Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-006Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-002Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-001Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-000Umgestaltung-Hofgut-Odinstal-003

Umbau und Sanierung Weingut Odinstal

Sanierung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Gutshauses aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts, gelegen in Wachenheim an der Weinstraße. Der Gebäudekomplex auf einer Anhöhe über den dazugehörigen Weinbergen thronend, wurde zum repräsentativen Wohn- und Empfangsgebäude umgebaut. Die ehemaligen Stallungen und angrenzenden Wirtschaftsgebäude wurden für die Wohn- und Büronutzung um- und ausgebaut. Ein neues Wirtschafts- und Technikgebäude wurde hinter dem Ensemble in den Berg gebaut. Ein gläserner Neubau schließt die talseitige Lücke zwischen Haupthaus und u-förmig angebundenem Innenhof.


Projektdaten:

Leistungsphasen (HOAI):

1-3

Bruttogeschossfläche:

ca. 750 QM

Baubeginn:

08/2006

Fertigstellung:

03/2008

Auftraggeber:

privat

Projektteam:

Peter Holik, Alexandra Holik